Personalberatung Coaching Executive Search Headhunter Agentur

Personalberatung & Executive Search Headhunter

HSC Personalmanagement

Prinzregentenstr. 65 D-10715 Berlin

+49 30 89540502

Bundesweiter Direktkontakt

Was bedeutet Solution Architect

Was macht ein Solution Architect?

Ein Solution Architect ist ein IT-Experte, der für die Konzeption und Überwachung der technischen Architektur von Softwarelösungen verantwortlich ist. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Geschäftsanforderungen eines Unternehmens in effiziente und skalierbare IT-Systeme umzusetzen.

Dazu analysiert er die bestehenden Systeme und Prozesse und entwickelt eine integrierte Vision für die zukünftige technische Architektur. Dabei achtet er darauf, dass die Lösungen alle Anforderungen erfüllen, wie z.B. Skalierbarkeit, Verfügbarkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit.

Ein Solution Architect arbeitet eng mit verschiedenen Abteilungen, wie z.B. Entwicklern, Projektmanagern und Geschäftsführern zusammen, um sicherzustellen, dass die technische Architektur den geschäftlichen Bedürfnissen entspricht. Außerdem ist er auch für die Überwachung und Überprüfung der Umsetzung verantwortlich und garantiert so, dass die Lösungen den Anforderungen entsprechen.

HSC Personalmanagement