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Was bedeutet COO

Was ist ein COO?

COO ist eine Managementfunktion. Ein Chief Operating Officer (auch Chief Operations Officer, COO) ist ein Manager, der das operative Geschäft leitet beziehungsweise betreut. Zu seinen Aufgaben zählen die Leitung, Steuerung und Organisation der gesamten Betriebsprozesse und der betrieblichen Leistungen.  Er arbeitet oft im Team mit dem CEO eines Unternehmens.

Was sind die täglichen Aufgaben?

Er kümmert sich um die operative Führung des täglichen Geschäfts. Er überwacht zum Beispiel Produktionsabläufe und muss die Ressourcen sowie das Personal verwalten.
Üblicherweise ist das auch die Aufgabe des CEO, aber manchmal wird das aufgeteilt.

Eine typische Leistungsbeschreibung für eine Stellenanzeige

Denken Sie an Ihren typischen Chief Operating Officer (COO): beschäftigt, zielstrebig und praktisch bis zum Abschlag. Daher sollte Ihre Stellenbeschreibung als Chief Operating Officer kurz, hoch, spezifisch und realistisch sein. Beginnen Sie mit der Vorstellung Ihres Unternehmens. Beschreiben Sie dann Ihre Erwartungen. Sobald Sie ein Bild der Arbeitsumgebung gezeichnet haben, formulieren Sie die Qualifikationen, Aufgaben und Ziele deutlich.

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