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Sales Consultant 🚀 (Verkaufsberater) Aufgaben, Qualifikationen, Gehalt – Das sollten Sie wissen

Jobprofile Sales Consultant Beruf 01
Inhaltsangabe
Lesedauer 4 Minuten

Verkaufsberater (Sales Consultant) – Bedeutung & Key Facts

Ein Sales Consultant (Verkaufsberater, Vertriebsberater) ist ein Verkäufer, der einen beratenden Ansatz verwendet, um sein Produkt oder seine Dienstleistung zu fördern. Als Vertriebsberater sind Ihre Hauptaufgaben vergleichbar mit denen eines traditionellen Vertriebsmitarbeiters, einschliesslich der Bereitstellung von Informationen über und dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen an Kunden.

Was ist ein Sales Consultant?

Arbeitgeber bevorzugen manchmal Vertriebsberater (Sales Consultant), wenn das Produkt oder die Dienstleistung technisch, kompliziert oder kundenspezifisch ist. Unter bestimmten Umständen kann sich ein Verkaufsberater alternativ an einen externen Berater wenden, der von einem Kunden oder Unternehmen eingestellt wird, um die Verkaufsabläufe zu überprüfen. Vertriebsberater arbeiten in der Regel Vollzeit für Beratungsunternehmen, andere wiederum können direkt mit Unternehmen als Vertragsberater zusammenarbeiten. Die Gehälter für Vertriebsberater variieren je nach individueller Ausbildung, Zertifikate, Fähigkeiten und Erfahrung, sowie Standort, Grösse und Art des Arbeitgebers.

Sales Consultant Verkaufsberater Berufsbild - Aufgaben, Qualifikationen, Gehalt
Sales Consultant Verkaufsberater Berufsbild – Aufgaben, Qualifikationen, Gehalt

 

Das übergeordnete Ziel eines Sales Managers und damit auch eines Sales Consultant ist das Anbieten und schlussendlich auch der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen an Endkunden oder sogenannte Zwischenhändler. Hierzu zählen jegliche Aktivitäten, die das Ziel haben, den Verkaufsauftritt eines Unternehmens oder eines Konzern zu verbessern, also die Erhöhung der Wertschöpfung, der Wettbewerbsfähigkeit sowie der Steigerung von Effizienz im Verkauf und der Bekanntheit im Allgemeinen.

Die Aufgaben eines Sales Consultants, auch Vertriebsberater genannt, umfassen typischerweise:

  • Kundenberatung: Sales Consultants beraten Kunden in Bezug auf Produkte oder Dienstleistungen und helfen ihnen dabei, die passende Lösung für ihre Bedürfnisse zu finden. Sie analysieren die Anforderungen des Kunden, stellen relevante Informationen bereit und bieten professionelle Beratung an.
  • Akquise neuer Kunden: Ein Sales Consultant ist für die Gewinnung neuer Kunden verantwortlich. Dies beinhaltet die Identifizierung potenzieller Kunden, die Durchführung von Marktanalysen, die Entwicklung von Vertriebsstrategien und das Aufbauen von Beziehungen zu potenziellen Kunden.
  • Kundenbetreuung und Beziehungsmanagement: Neben der Akquise neuer Kunden kümmern sich Sales Consultants auch um die Betreuung bestehender Kunden. Sie pflegen Kundenbeziehungen, bieten Unterstützung und Lösungen bei Fragen oder Problemen an und streben nach langfristigen Kundenbeziehungen.
  • Vertriebspräsentationen: Sie erstellen und präsentieren Vertriebspräsentationen, um potenzielle Kunden von den Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen. Sie präsentieren die Vorteile und Eigenschaften der Produkte, gehen auf Kundenbedürfnisse ein und zeigen auf, wie ihre Lösungen den Kunden Mehrwert bieten können.
  • Marktbeobachtung und Wettbewerbsanalyse: Sie beobachten den Markt und analysieren die Wettbewerbssituation, um Trends, Chancen und Risiken zu erkennen. Sie halten sich über neue Entwicklungen in der Branche auf dem Laufenden und passen ihre Vertriebsstrategien entsprechend an.
  • Vertriebsberichterstattung und -analyse: Sales Consultants erstellen regelmäßige Berichte über ihre Vertriebsaktivitäten und analysieren die Ergebnisse. Sie bewerten den Erfolg von Verkaufsstrategien, identifizieren Verbesserungspotenziale und leiten entsprechende Maßnahmen ab.
  • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen: Sie arbeiten eng mit anderen Abteilungen im Unternehmen zusammen, wie zum Beispiel dem Marketing, um Vertriebsmaterialien zu entwickeln, oder dem Kundenservice, um Kundenanliegen zu bearbeiten. Eine gute interne Zusammenarbeit ist wichtig, um den Vertrieb effektiv zu unterstützen.

Sales Consultant Gehalt

Beim Gehalt für einen Sales Consultant kommt es ganz maßgeblich auf Branche, Unternehmensgröße und Region an. Als Faustregel gilt: Je größer der Betrieb, desto höher der Verdienst. Die höchsten Gehälter gibt es oft in international ausgerichteten Industrieunternehmen. Wohingegen Jobs in Marketing, Werbung und Verlagswesen eher am unteren Ende der Gehaltsskala angesiedelt sind. Auch Ausbildung und Berufserfahrung sind wichtige Faktoren, wenn es um das Gehalt als Sales Consultant geht. Ein Berufseinsteiger bekommt ca. 45.000 € brutto im Jahr. Wer knapp 10 Jahre Erfahrung im Job vorweisen kann, bringt es leicht auf 65.000 € und mehr.

Verkaufsberater Aufgaben

Mit zu den wichtigsten Aufgaben bei diesem Job gehört der Kontakt zu Kunden. Der Sales Consultant ist dabei oft im Außendienst unterwegs. Das ist aber nicht immer der Fall. Einige Unternehmen setzen beim Vertrieb auf Telefon sowie Internet und wickeln darüber auch ihre Kundenbetreuung ab.

  • Verkauf von Produkten und Dienstleistungen mit soliden Argumenten an potenzielle Kunden
  • Durchführung von Kosten-Nutzen-Analysen bei bestehenden und potenziellen Kunden
  • Aufrechterhaltung positiver Geschäftsbeziehungen zur Sicherung zukünftiger Umsätze
  • Präsentation, Promotion und Verkauf von Produkten/Dienstleistungen mit soliden Argumenten für bestehende und potenzielle Kunden
  • Durchführung von Kosten-Nutzen- und Bedarfsanalysen bestehender/potentieller Kunden zur Erfüllung ihrer Bedürfnisse
  • Aufbau, Entwicklung und Pflege positiver Geschäfts- und Kundenbeziehungen
  • Erreichen von Kunden-Leads durch Kaltakquise

Welche Qualifikationen braucht ein Sales Consultant?

Hier ein typisches Anforderungsprofil für die benötigten Qualifikationen als Verkaufsberater:

  • Sie verfügen über einen erfolgreich abgeschlossenen Studienabschluss in Wirtschaft oder Technik oder eine vergleichbare Qualifikation im kaufmännischen oder technischen Bereich, z. B. Industriekaufmann/-frau, IT-Systemkaufmann/-frau, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Qualitätsmanagement.
  • Idealerweise kennen Sie sich mit dem B2B-Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen aus und bringen technisches Interesse mit.
  • Sie tragen echte Begeisterung für Vertrieb in sich und übertragen diese in den Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen.
  • Sie überzeugen mit Ihrer Eloquenz, Verbindlichkeit und Begeisterungsfähigkeit.
  • Reisebereitschaft, Kommunikations- sowie Verhandlungsstärke setzen wir voraus.

Sales Consultant Jobs finden

Sales Consultant Jobs sind vielfältig, abwechslungsreich – und fordernd. Erfolgreiche Bewerber beweisen einen Blick für das große Ganze und bringen Innovationskraft mit. Im Strategischen Vertriebs Management gilt es, den Markt und die Konkurrenz im Auge zu behalten, auf Änderungen angemessen zu reagieren sowie permanent Optimierungen und Anpassungen vorzunehmen. Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium sorgt für die notwendigen theoretischen Grundlagen.

Die Jobs finden sich bei einer Personalberatung oder auf einer darauf spezialisierten Jobbörse. Die Jobbörse www.STELLENPIRATEN.de bietet Jobs sowohl für die Berufsgruppe oder auch angebotenen Stellenangebote um direkt Kontakt aufzunehmen. Suchen Sie noch Heute nach Ihrem passenden Job in für Sie speziell ausgewählten Stellenangeboten.

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Die HSC Personalmanagement ist seit 1999 Ansprechpartner für Vertriebs-Positionen im Management. Unsere Headhunter sprechen die Führungskräfte auf “Augenhöhe” an. Unser Netzwerk ist einzigartig. Gerne nehmen wir Ihre Anforderungen auf. Ob Sie ein Kandidat oder Unternehmen sind: Immer geben wir unser Bestes. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

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