Flaute auf dem IT Stellen Jobs Markt …

Flaute auf dem IT Stellen Jobs Markt

IT Stellen für Mitarbeiter sind über Stellenportale, Jobroboter oder Firmen Web-Sites kaum noch zu finden. IT Mitarbeiter bewerben sich nur noch selten auf die im Internet ausgeschriebenen offenen Positionen.

IT Stellenangebote im Internet und Printmedien

Unternehmen setzten seit vielen Jahren auf die Veröffentlichung von IT Stellen im Internet und in den Print-Medien. Die Resonanz auf solche Ausschreibungen niemand aber zunehmen ab. Durch die starke Nachfrage nach IT Mitarbeitern ist ein sogenannter “Arbeitnehmermarkt” entstanden. Die gesuchten Spezialisten werden immer stärker nachgefragt und bewerben sich daher immer seltener über diese Kanäle.

Personalabteilungen vernachlässigen das Recruiting von IT Spezialisten

Der überwiegende Teil der Personalabteilungen geht den möglichst einfachen Weg die Positionen “auszuschreiben” und auf Rückläufer zu warten.

Dies hat zunächst für die Personalabteilungen den Vorteil, den internen Kunden, also den Fachabteilungen Aktivität zu  suggerieren und so politisch aus der “Schusslinie” zu sein. Das Ergebnis ist also zunächst ein passives Verhalten.

Aktives Recruiting von IT Spezialisten mittels Direktansprache

Um IT Mitarbeiter zu finden gibt es die Möglichkeit, die auf diese Suche spezialisierten Personalberatungen einzuschalten. Diese gehen direkt auf die IT Kandidaten zu und können so eine höhere Erfolgsrate sicherstellen. Die Personalberatung stimmt das Suchprofil mit dem Personalberater genau ab. Dieser geht dann an den IT Markt und spricht dort aktiv geeignete Kandidaten an. Nach entsprechender Prüfung der Unterlagen und weiteren Gesprächen wird dann ein oder zwei Kandidaten für die Fachabteilung vorgeschlagen.