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Was ist Active Sourcing? Die aktive Personal Beschaffung ­čůż´ŞĆ Das sollten Sie wissen

Was bedeutet Employer Branding Strategie? Teil 07

Inhaltsangabe

Active Sourcing umfasst eine Vielzahl von Rekrutierungsmethoden im Personalwesen. Es bezieht sich auf gezielte und proaktive Strategien zur Identifizierung, Ansprache und Gewinnung potenzieller Mitarbeiter f├╝r ein fremdes oder eigenes Unternehmen. Das langfristige Ziel des Active Sourcings besteht auch darin, diese Kandidaten langfristig an das Unternehmen zu binden. Eine alternative Bezeichnung f├╝r diese Praxis ist “Effective Sourcing“. Diejenigen, die Active Sourcing betreiben, werden als Active Sourcer bezeichnet.

Was bedeutet Active Sourcing f├╝r Unternehmen?

Der Schl├╝ssel zum erfolgreichen Active Sourcing liegt immer in einer gr├╝ndlichen Recherche, um die bestm├Âglichen Kandidaten f├╝r eine bestimmte Position zu finden und von der Stelle zu ├╝berzeugen. Um das Interesse potenzieller Kandidaten zu wecken, stehen den Recruitern verschiedene Methoden des Active Sourcings zur Verf├╝gung, die sie anwenden k├Ânnen. In diesem Beitrag erfahren Sie alles ├╝ber Active Sourcing und die besten Methoden um damit erfolgreich zu sein.

Aktive Personal Beschaffung im Personalwesen – Die intelligente Personalsuche (das Recruiting) von Fach- und F├╝hrungskr├Ąften

Active Sourcing bzw. ÔÇťEffective SourcingÔÇŁ beschreibt den Recruiting-Ansatz (die Methode) der aktiven Personalbeschaffung. Es umfasst Methoden zur offensiven Identifikation von qualifizierten Personen auf dem Arbeitsmarkt sowie deren direkte Ansprache ├╝ber verschiedene Kan├Ąle ÔÇô offline wie online.

Was ist Active Sourcing?

Um versteckte und passive Top-Talente anzuziehen und ihren Talentpool in Zeiten der Not zu erweitern, nutzen Recruiter eine proaktive Rekrutierungsmethode namens Active Sourcing. Mittlerweile bewerten sieben von zehn der Top-1.000-Unternehmen Social-Media-Anwendungen im Rahmen des Active Sourcing in der Rekrutierung als positiv, w├Ąhrend unter den mittelst├Ąndischen Unternehmen 36,6 Prozent den Einsatz von XING, Facebook und Co. als positiv beurteilen. Grunds├Ątzlich werden im Personalwesen das Recruiting und das Active Sourcing unterschieden. Im Recruiting ver├Âffentlichen Unternehmen meist Stellenanzeigen, und Kandidaten suchen aktiv nach potenziellen Arbeitgebern. Im Active Sourcing suchen Unternehmen aktiv nach potenziellen Kandidaten.

Active Sourcing Methode
Was ist Active Sourcing? Aktive Beschaffung Methode

Active Sourcing bzw. Aktive Beschaffung

Active Sourcing ist als eine Recruiting-Methode definiert, bei der Unternehmen gezielt geeignete Kandidaten f├╝r eine offene Stelle suchen, ansprechen und rekrutieren. Diese direkte Ansprache erfolgt ├╝ber verschiedene Kan├Ąle, beispielsweise ├╝ber den eigenen Kandidatenpool, ├╝ber Business-Netzwerke im Internet, auf Messen usw.

Die besten Methoden f├╝r Active Sourcing in 12 Schritten

 

1. Nutzen sie ihren Talentpool
2. Diversifizieren Sie Ihre Online-Sourcing-Kan├Ąle
3. STELLENPIRATEN.de Job Marktplatz nutzen
4. Nutzen Sie die Netzwerke Ihrer Mitarbeiter
5. Aktualisieren Sie Ihre Online-Pr├Ąsenz
6. Optimieren Sie die Bewerbererfahrung
7. Optimieren Sie Ihre Nachricht zur Kontaktaufnahme
8. F├╝hren Sie mehrere Suchen ├╝ber mehrere Quellen hinweg durch
9. Besuchen Sie Networking-Veranstaltungen
10. Lebensl├Ąufe sind nicht alles
11. Mitarbeiter und Social Media: Social Sourcing
12. Bleiben Sie an guten Kandidaten dran

 

Was ist Active Sourcing genau?

Die gr├Âsste Herausforderung f├╝r Personalvermittler besteht heute darin, die bestqualifizierten Arbeitskr├Ąfte zu finden und f├╝r den Arbeitsmarkt zu gewinnen. Potenzielle Bewerber, d. h. Arbeitnehmer, die ihre gegenw├Ąrtige Position ├Ąndern m├Âchten, aber weder aktiv nach Arbeit suchen noch auf Stellenangebote reagieren, stellen 70% der globalen Erwerbsbev├Âlkerung dar. Hinzu kommt, dass Unternehmen weltweit mit einem Fachkr├Ąftemangel zu k├Ąmpfen haben. Die Arbeitgeber haben daher Probleme, qualifizierte Bewerber f├╝r die schwer zu besetzenden Stellen auszuw├Ąhlen.

Ein neuer Ansatz f├╝r die Personalbeschaffung

Talent-Akquisitions-Mitarbeiter, die passiv auf Bewerbungen warten, werden wahrscheinlich entt├Ąuscht sein. Potenzielle Kandidaten gehen ebenfalls den passiven Ansatz. Es ist ein bisschen wie zwei alleinstehende Erwachsene, die sich vorsichtig auf der Tanzfl├Ąche anstarren.

Recruiter m├╝ssen sich nun mehr wie Marketing-Profis verhalten und Wege finden, um Kandidaten effektiv zu erreichen.

Dieser revolution├Ąre Ansatz zur Rekrutierung und Einstellung wird als Active Sourcing bezeichnet.

Die Definition von Active Sourcing ist eine proaktive Rekrutierungsmethode, die die vielversprechendsten Kandidaten anvisiert und engagiert, auch wenn sie sich derzeit nicht auf der Jobsuche befinden. In vielen F├Ąllen w├Ąhlen die Personalverantwortliche geeignete Kandidaten aus und stellen eine Verbindung zu ihnen her, bevor sie freie Stellen im Unternehmen haben. Daher zielt Active Sourcing darauf ab, einen Talentpool f├╝r aktuelle oder zuk├╝nftige Bed├╝rfnisse aufzubauen oder zu erweitern, der jederzeit erschliessen kann.

Der erste Schritt zur effizienten Beschaffung von Top-Talenten ist eine klar definierte Kandidatenpers├Ânlichkeit. Personaler m├╝ssen sich klar dar├╝ber sein, nach wem sie suchen. Sie m├╝ssen das Branchenwissen, die Erfahrung, die Hard- und Soft-Skills identifizieren, die f├╝r jede offene Position innerhalb eines Unternehmens erforderlich sind. Der n├Ąchste Schritt ist die Anpassung des Stellenangebots an das skizzierte Bewerberprofil. Dementsprechend muss die Stellenbeschreibung effizient, passend und personalisiert sein.

Dar├╝ber hinaus m├╝ssen Recruiter die Erwartungen der Bewerber erf├╝llen, um das Unternehmen f├╝r die Top-Talente attraktiv zu machen.

Daher m├╝ssen sie alle Vorteile darlegen, die die Mitarbeiter des Unternehmens geniessen k├Ânnen, wie z. B. ein angenehmer Einstellungsprozess, Entwicklungsm├Âglichkeiten innerhalb der Position und potenzielle Karrierefortschritte, faire Bezahlung, eine gute Work-Live-Balance, ein integrativer Arbeitsplatz und eine gute Unternehmenskultur.

Damit Active Sourcing erfolgreich ist, sollten Personalverantwortliche f├╝r die Marken des Unternehmens werben, um diese passiven Kandidaten zu gewinnen. Die Vermittlung eines positiven Unternehmensimages ist entscheidend f├╝r die Gewinnung von Top-Talenten. Der erste Eindruck z├Ąhlt und wer k├Ânnte widerstrebende Fachkr├Ąfte besser davon ├╝berzeugen, an ein Unternehmen heranzugehen, als die derzeitigen Mitarbeiter? Machen Sie die aktuellen Mitarbeiter zu den besten Markenbotschaftern des Unternehmens.

Da Top-Talente ├╝ber die gleichen Netzwerke verf├╝gen, kennen die derzeitigen Mitarbeiter oft talentierte potenzielle Arbeitskr├Ąfte, die in der gleichen Branche t├Ątig sind und mit ihren aktuellen Positionen unzufrieden sind, also passive Kandidaten. Mit finanziellen Belohnungen oder nicht-monet├Ąren Anreizen f├╝r aktuelle Mitarbeiter, qualifizierte Kandidaten zu gewinnen, k├Ânnen Sie sich im Wettbewerb um die versteckten und bestqualifizierten Arbeitskr├Ąfte f├╝r sich entscheiden. Haben Sie jemals erwogen, ein Mitarbeiter Empfehlungsprogramm zu starten?

Die
Die Gr├╝nde hinter Active Sourcing

Die Gr├╝nde hinter Active Sourcing

Auf dem Arbeitsmarkt hat sich das Blatt gewendet. Vorbei sind die Zeiten, als es einen ├ťberschuss an Top-Talenten gab. Lebensl├Ąufe sitzen nicht mehr wochenlang unangetastet im Posteingang des Personalchef. Mehrere Faktoren haben zu dem Mangel an qualifizierten Arbeitskr├Ąften und der daraus folgenden Verlagerung hin zu proaktiver Einstellung beigetragen.

Ein betr├Ąchtlicher Teil der Belegschaft ist in den letzten Jahren in den Ruhestand gegangen, und Millennials neigen dazu, Karriereentscheidungen aufzuschieben. Viele nehmen sich ein Jahr vor Studienbeginn, brauchen l├Ąnger, um einen Hochschulabschluss zu machen oder einen Hochschulabschluss anzustreben.

Besonders besorgniserregt ist der Mangel an Talenten in der Informationstechnologie.

Die Technologie entwickelt sich so schnell, dass die Mitarbeiter, die heute in der IT gebraucht werden, noch immer ausgebildet und ausgebildet werden. Die Qualifikationsl├╝cke wird von Tag zu Tag gr├Âsser.

Laut einer LinkedIn-Studie sind 70% der w├╝nschenswerten Kandidaten passive Kandidaten, das heisst diejenigen, die nicht aktiv nach Arbeit suchen. Das bedeutet, dass Stellenausschreibungen bestenfalls 30% der Belegschaft erreichen. Dar├╝ber hinaus sind 52% der Bewerber, die Stellen sehen und sich bewerben, unterqualifiziert.

Unter all diesen entt├Ąuschenden Fakten sticht jedoch die positive hervor: 87% der aktiven und passiven Kandidaten sind offen f├╝r neue Besch├Ąftigungsm├Âglichkeiten. Sie sollte die B├╝ros ermutigen, die Strategien der aktiven Beschaffung umzusetzen und die Talentbeschaffung in eine andere Richtung zu lenken.

Die Herausforderungen des Active Sourcing meistern

Die gr├Âsste Herausforderung des proaktiven Sourcings ist es, passive Kandidaten zu finden und die erste Ouvert├╝re zu machen. Welche Strategien gibt es, um mit vielversprechenden Kandidaten in Kontakt zu treten?

Mundpropaganda innerhalb eines Netzwerks ist immer noch wirksam. ├ľffentliche Informationen, die mit dem Talentprofil ├╝bereinstimmen, k├Ânnen die Personalverantwortlichen erreichen. ┬ź├ťber uns┬╗ Seiten auf Unternehmenswebsites sind ebenfalls eine gute Quelle. Personalvermittler k├Ânnen ausserdem Personalvermittlungsmessen, Hochschulveranstaltungen sowie Networking-Seminare und -Workshops nutzen, um hochqualifizierte Bewerber in die Vorauswahl zu bringen. Das Unternehmen sollte eine effektive Methode finden, um den Kontakt zu ihnen aufrechtzuerhalten, um einen fruchtbaren Talentpool zu sichern, aus dem auch zuk├╝nftige Stellenangebote voll ausgesch├Âpft werden k├Ânnen.

Die beste M├Âglichkeit, Kandidaten zu identifizieren und gezielt anzusprechen, sind jedoch soziale Netzwerke. Die meisten Menschen haben einen professionellen digitalen Fussabdruck, um zu ├╝berpr├╝fen, und noch mehr sind regelm├Ąssig auf Twitter, Facebook, LinkedIn und anderen Plattformen aktiv. LinkedIn Active Sourcing k├Ânnte die gr├Âsste Auszahlung bieten.
Soziale Netzwerke k├Ânnen auch von den aktuellen Mitarbeitern genutzt werden, um Stellenangebote des Unternehmens mit ihren Freunden und Bekannten zu teilen und sie f├╝r die offenen Stellen zu werben.

Der #1 Platz wie Arbeitnehmer einen neuen Job entdecken ist durch eine Empfehlung.

Durch die Implementierung eines Mitarbeiterempfehlungsprogramms wird das Active Sourcing gestrafft. Es spart Zeit f├╝r die Personalverantwortlichen bei der Suche nach Kandidaten, da die Mitarbeiter den Suchteil des Recruiting-Prozesses ├╝bernehmen. Dar├╝ber hinaus werden Mitarbeiter, wenn ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm aktiv ist, eine hohe Anzahl von Empfehlungen machen und damit dazu beitragen, den Talentpool um das Zehnfache zu erweitern. Und schliesslich, da die aktuellen Mitarbeiter die Werte und Visionen des Unternehmens teilen, werden sie Kandidaten vorschlagen, die am besten zu ihrer Kultur passen.

Die Vorteile von Active Sourcing

Obwohl Active Sourcing in der ersten Phase viel Zeit in Anspruch nimmt, reduziert die Vorauswahl geeigneter Kandidaten langfristig den Zeit- und Kostenaufwand des Einstellungsverfahrens.

Erstens entf├Ąllt durch diesen proaktiven Ansatz die Notwendigkeit, st├Ąndig in Jobb├Ârsen zu posten. Unz├Ąhlige Lebensl├Ąufe, die den Anforderungen entsprechen, und monatelanges Warten auf einen idealen Kandidaten sind nicht mehr notwendig. Recruiter k├Ânnen einen geeigneten Kandidaten aus dem Talentpool ausw├Ąhlen.

Dar├╝ber hinaus k├Ânnen die Personalverantwortlichen, wenn es notwendig ist, schnell eine neue Stelle, die pl├Âtzlich entstanden ist, zu besetzen, sicher leicht die am besten geeignete und qualifizierte Mitarbeiter finden und ausw├Ąhlen.

Vorstellungsgespr├Ąche sind fast immer erfolgreich und Einstellung ist ein Win-Win sowohl f├╝r Arbeitgeber als auch f├╝r Bewerber.

Stellen werden sehr schnell besetzt und Mitarbeiter arbeiten f├╝r die Unternehmen, die sie sorgf├Ąltig ausgew├Ąhlt haben.

Proactive Sourcing legt vor allem die Messlatte f├╝r Qualit├Ąt h├Âher. Personalvermittler wissen, dass sie die qualifiziertesten Bewerber auf dem gesamten Arbeitsmarkt einstellen und nicht nur die besten Bewerber, die die Stellenausschreibung gesehen und sich beworben haben. Dar├╝ber hinaus sind sie sicher, dass sie den geeignetsten Kandidaten entsprechend der kulturellen Eignung ausgew├Ąhlt haben.

Zusammenfassend sind die Vorteile von Active Sourcing f├╝r Recruiter und Unternehmen:

  • Die Kosten des ersten Aufwands werden minimiert.
  • Stellenbeschreibungen und Stellenausschreibungen k├Ânnen je nach Qualifikation, pers├Ânlichen Interessen und kultureller Eignung auf die Bewerber im Pool zugeschnitten werden.
  • Die Skalierung ist schnell. Da Recruiter und Bewerber bereits eine Beziehung aufgebaut haben, wird die Dauer des Einstellungsverfahrens drastisch verk├╝rzt.
  • Der Betrieb wird nicht durch unerwartete Vakanzen gest├Ârt, und Stellen werden besetzt, bevor Produktivit├Ąt und Kundenservice beeintr├Ąchtigt werden.

Tipps zur Implementierung von Active Sourcing

Nur wenige Unternehmen sind bereit, ihre Rekrutierungsstrategien von heute auf morgen zu ├Ąndern. Hier einige Tipps zur Vorbereitung auf den Wechsel zu Active Sourcing.

  • Rekrutierungssysteme m├╝ssen sofort automatisiert werden. Rekrutierer k├Ânnen keine Beziehungen zu Top-Talenten aufbauen und gleichzeitig m├╝hsame, sich wiederholende Aufgaben erledigen.

Ebenso muss der Einstellungs- und Onboardingprozess f├╝r eine kandidatenorientierte Erfahrung optimiert werden. Die Bereitstellung von Informationen, die Planung von Interviews und andere Aktivit├Ąten im Zusammenhang mit der Anmietung m├╝ssen angemessen sein.

Active Sourcing Tools, die den Prozess rationalisieren, sind die Investition wert.

  • Recruiter sollten gezielte Kandidaten als Konsumenten betrachten und das Produkt ÔÇô also das Unternehmen ÔÇô von seiner besten Seite zeigen. Sie sollten die Fragen der Bewerber vorwegnehmen und die Antworten bereithalten.

Moderne Mitarbeiter wollen sich beispielsweise am Arbeitsplatz engagieren und sich in ihrem Arbeitsumfeld wohlf├╝hlen. Sie wollen, dass die Richtlinien und Werte des Unternehmens mit ihren eigenen ├╝bereinstimmen. Deshalb m├╝ssen Recruiter darauf achten, dass die Unternehmenswebsite und die Social-Media-Seiten die Unternehmenskultur angemessen vermitteln. Personalverantwortliche verkaufen nicht nur einen Job. Sie verkaufen die Unternehmensmarke und verdienen im Gegenzug jahrelange Loyalit├Ąt der Mitarbeiter.

  • Im gleichen Sinne sollten Website-Inhalte ansprechender sein. Recruiter k├Ânnen das Webdesign verbessern, den Blog bereichern, Fotos und Videos ver├Âffentlichen, die die Werte des Unternehmens repr├Ąsentieren.
  • Arbeitgeber k├Ânnen ihre besten Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen, indem sie sie beispielsweise dazu auffordern, das Unternehmen in sozialen Medien zu kommunizieren. Wenn freie Stellen entstehen, k├Ânnen Mitarbeiter diese an Freunde und Bekannte weiterleiten. Ihre Empfehlungen sind weitreichend und hochwirksam: 39% der Bewerber haben durch Empfehlungen eine neue Stelle gefunden.

Auch hier gleicht der anf├Ąngliche Ansatz des aktiven Sourcing einer Marketing-Kampagne, die man sorgf├Ąltig betretet. Der erste Kontakt mit potentiellen Bewerbern sollte lediglich die Firmeneinf├╝hrung sein, die in der Folge zu laufenden Diskussionen anregt. Kandidaten sollten sich nicht gestalkt oder bombardiert f├╝hlen. Von daher ist eine detaillierte Strategie zur Vertrauensbildung von entscheidender Bedeutung.

Schlussfolgerung

Diese proaktive neue Art der Gewinnung von Talenten erfordert einige Anstrengungen im Vorfeld, aber die Rentabilit├Ąt der Investition ist beeindruckend. Es hilft Recruitern, den Talentpool von vorgew├Ąhlten Kandidaten aufzubauen, was den Zeit- und Kostenaufwand des Einstellungsverfahrens drastisch reduziert.

Active Sourcing richtet sich vor allem an die vielversprechendsten Kandidaten auf dem Arbeitsmarkt.

Dar├╝ber hinaus erm├Âglicht die Integration von Active Sourcing mit einem Mitarbeiterempfehlungsprogramm den Unternehmen, die passiven Kandidaten direkt zu erreichen. Durch die F├Ârderung der Unternehmensmarke und das Teilen von Stellenangeboten in ihren Netzwerken helfen die derzeitigen Mitarbeiter den Personalverantwortlichen dabei, die qualifiziertesten und kulturell am besten geeigneten Mitarbeiter f├╝r die offenen Stellen zu rekrutieren, auch f├╝r schwer zu besetzende Stellen.

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