Executive Search für Führungskräfte
Executive Search (informell Headhunting genannt) ist ein spezialisierter Rekrutierungsservice, den Unternehmen beauftragen, um hochqualifizierte Kandidaten für Führungs- und Führungspositionen im öffentlichen und privaten Sektor sowie für gemeinnützige Organisationen (z. B. Präsident, Vizepräsident, CEO und nicht-exekutive Direktoren) zu suchen und zu rekrutieren.
Direktansprache Headhunter
Headhunter für Führungskräfte
Geht es um die Personalsuche von Führungskräften dann werden Headhunter darauf angesetzt passendes Führungspersonal direkt anzusprechen (Executive Search). So werden oft sogar beim direkten Mitbewerber des beauftragenden Unternehmen Kandidaten die das Suchprofil erfüllen – abgeworben.
Seit mehr als 25 Jahren sind wir in der Personalvermittlung tätig. Unsere Headhunter finden für Sie die Führungskräfte die Ihnen in der ersten bis dritten Führungsebene fehlen. Wir bieten Jobs und Karriere-Chancen bis in die C-Level-Ebene. Ob CEO, COO oder CFO, wir sprechen Führungskräfte auf Augenhöhe an.
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Warum Executive Search?
Trotz der teilweise hohen Arbeitslosigkeit haben die meisten Unternehmen immer noch Schwierigkeiten, das richtige Personal mit den entsprechenden Fähigkeiten zu finden, um auf das Marktumfeld zu reagieren. Top-Talente sind schwer zu finden und hier helfen die Headhunter.
Gerade in der Führungsetage ist der Wettbewerb zwischen den Unternehmen sehr hoch, wenn es um C-Level Positionen wie CEO, COO oder CFO-Positionen geht.
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Gute Headhunter
Von der Marktrecherche über die Interviews bis zu den Kandidaten-Profilen: Oft wird unterschätzt, wie aufwendig der qualifizierte Prozess der Personalsuche ist. Daher sollten Unternehmen bei der Beauftragung eines Headhunters nicht nur auf den Preis schauen.
Ein guter Berater analysiert und bewertet vielmehr jeden einzelnen Kandidaten und stellt seinem Kunden nach einer Auswahl die Besten der Besten vor.
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Executive Searcher
Sie erwarten die bestmögliche Wertschöpfung aus der nachhaltigen Besetzung Ihrer Schlüsselpositionen mit passenden Persönlichkeiten. Das ist die Aufgabe der Executive Searcher.
Was bedeutet Executive Search?
Wenn Sie eine Führungskraft sind kommt Ihnen diese Situation bekannt vor. Denn wenn Sie gerade nicht damit rechnen werden Sie von einem seriösen Herren oder Dame auf einen neuen Führungsjob angesprochen. Warum? Sie sind auf dem Radar eines Headhunters gelandet. Diese direkte Form der Ansprache wird Executive Search genannt. Das ist ein gutes Gefühl oder? Jetzt bloß keinen Fehler machen. Wir haben Ihnen in diesem Beitrag die wichtigsten Verhaltensweisen zusammengefasst. Wir liefern Ihnen Hintergründe und Details aus der Welt der Headhunter.
Was macht ein Executive Search Consultant?
Ein Executive Search Consultant ist ein Fachexperte, der sich auf die Rekrutierung von Führungskräften und hochqualifizierten Fachleuten spezialisiert hat. Diese Berater arbeiten in der Regel für spezialisierte Executive Search-Firmen oder Headhunter-Agenturen und unterstützen Unternehmen dabei, Schlüsselpersonen für Führungspositionen zu finden. Der Prozess beginnt oft damit, die genauen Anforderungen und Qualifikationen für die zu besetzende Position zu verstehen. Der Consultant führt dann eine umfassende Suche durch, um Kandidaten zu identifizieren, die diesen Anforderungen entsprechen.
Im Laufe dieser Suche nutzen Executive Search Consultants oft ihre umfangreichen Branchenkenntnisse und ihr Netzwerk, um potenzielle Kandidaten zu identifizieren, die möglicherweise nicht aktiv auf Jobsuche sind. Dies erfordert ein tiefes Verständnis für die spezifischen Bedürfnisse des Kundenunternehmens sowie eine genaue Kenntnis des Arbeitsmarktes.Ein wichtiger Aspekt der Arbeit eines Executive Search Consultants ist die Bewertung der Kandidaten. Dies beinhaltet nicht nur die Überprüfung von Qualifikationen und Erfahrungen, sondern auch die Einschätzung der Persönlichkeit, der Führungsfähigkeiten und der kulturellen Passung des Kandidaten zum Unternehmen.
Während des gesamten Prozesses agiert der Executive Search Consultant als Vermittler zwischen dem Unternehmen und den Kandidaten. Sie koordinieren Interviews, geben Feedback und unterstützen sowohl den Kunden als auch die Kandidaten bei Verhandlungen über Konditionen und Verträge.
Insgesamt ist die Rolle eines Executive Search Consultants also weitreichend und erfordert eine Kombination aus Branchenkenntnissen, Networking-Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und einem tiefen Verständnis für die spezifischen Anforderungen sowohl des Kundenunternehmens als auch der Kandidaten.
HSC Personalmanagement Personalvermittlung: Zuverlässig, erfahren, diskret
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Dass Sie zufrieden und glücklich sind. Falls nicht, können wir schnell und zielgerichtet helfen. Über 25 Jahre am Markt, über 500 Kunden und bundesweit vermittelte Jobs, über 600 offene Stellenangebote und über 3.000 Kandidaten als Vertriebs-, Fach- und Führungskräfte in unserer Datenbank – wir sind stolz auf diese Zahlen und das in uns gesetzte Vertrauen, mit dem wir zu einer der wichtigsten Beratungen im Bereich Personalberatung & Personalvermittlung, Headhunter, Executive Search und Inverses Headhunting der Branche wurden.
Die große Stärke der HSC Personalmanagement, Ihrer High-Potential-Personalberatung & -vermittlung, sind unsere Beraterinnen und Berater, die sich auf die wesentlichen Fachgebiete & Branchen spezialisiert haben und deshalb ein tiefes Verständnis für den Markt, seine Probleme und Möglichkeiten mitbringen. Mit Herzblut, Erfahrung, einem deutschlandweiten Netzwerk und persönlichem Einsatz arbeiten sie täglich an einem großen Ziel: Die Kandidaten und Kunden zusammenzubringen, die auch zusammengehören.
Warum sollten Unternehmen noch Headhunter beauftragen?
Dank der Digitalisierung können sie das Active Sourcing selbst übernehmen. Dennoch sind die Berater weiter gefragt, zeigen Studiendaten. Ein Grund: der erhöhte Bedarf der Unternehmen an Experten in der Führungsebene.
Manager sind es gewohnt direkt angesprochen zu werden.
Das Erfolgskonzept?
Die Mensch zu Mensch Kommunikation der Direktansprache. Manager wollen direkt angesprochen werden und das möglichst von einem Ansprechpartner aus der gleichen Ebene.
Das ist die Kernkompetenz der Executive Search Headhunter. Wenn früher die sonore Männerstimme am Telefon fragte „Können Sie sprechen?“, wusste ein Manager: Jetzt will ihm ein Headhunter eine neue Führungsposition vorschlagen. Das hat sich in der Führungsebene auch nicht in den Zeiten der Digitalisierung geändert.
Die soziale Netzwerke ermöglichen eine erste Kontaktaufnahme, die aber das persönliche Gespräch im nächsten Schritt immer notwendig macht.
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Was bedeutet Direktansprache?
Was bedeutet Executive Search? …
“Als Executive Search wird eine Methode bezeichnet, bei dem über die Direktansprache potentielle Kandidaten auf eine Führungsposition angesprochen werden um sie zum Wechsel der Arbeitgebers zu bewegen. Der Executive Search ist die klassische Vorgehensweise für Headhunter um für ihre Auftraggeber passgenaue Kandidaten zu finden.”