Personalberatung Coaching Executive Search Headhunter Agentur

Personalberatung & Executive Search Headhunter

HSC Personalmanagement

Berlin . München . Stuttgart . Frankfurt . Düsseldorf . Hamburg

+49 30 89540502

Bundesweiter Direktkontakt

Industry Director 🚀 (Vertical Director) Aufgaben, Qualifikationen, Gehalt – Das sollten Sie wissen

Inhaltsangabe
Lesedauer 4 Minuten

Vertical Director (Industry Director) – Sales – Bedeutung & Key Facts

Der Industry Director (Vertical Director) ist für die Leitung eines Sales Industry Vertical Bereich in allen administrativen und vertrieblichen Belangen zuständig.

Was ist ein Industry Director?

Der Industry Director ( Vertical Director) leitet mehrere Vertriebsteams. Er ist Personal- und Fach-Verantwortlicher und Experte in den vertrieblichen Belangen einer industriellen Vertikale. Er erarbeitet die Umsetzung branchenspezifischer Strategien in Zusammenarbeit mit den Vertriebsteams. Die industrielle Vertikale ist ein Aggregat, das Unternehmen erfasst, die industrielle und kommerzielle Lieferungen und Dienstleistungen, diversifizierten Handel, Vertriebsaktivitäten und Transportdienstleistungen anbieten. Industrials ist die Infrastruktur-Vertikale kombiniert mit Luft- und Raumfahrt und Verteidigung, Bauprodukten, Bau und Engineering, elektrische Ausrüstung, Maschinen, Vertrieb und Großhandel, B2B- und B2C-Transport sowie Druck-, Umwelt-, Büro-, Sicherheits- und Beratungsdienstleistungen.

Die Aufgaben eines Industry Directors

  • Branchenkenntnisse: Ein Industry Director ist Experte in seiner spezifischen Branche und verfügt über fundierte Kenntnisse der Marktbedingungen, Trends und Herausforderungen, die in dieser Branche auftreten. Er hat ein tiefgreifendes Verständnis für die Geschäftsmodelle, Wettbewerber und Kundenbedürfnisse in der Branche.
  • Strategische Planung: Der Industry Director entwickelt und implementiert eine langfristige strategische Planung für das Unternehmen in Bezug auf die spezifische Branche. Er analysiert Marktdaten, identifiziert Chancen und Risiken, erstellt Marktprognosen und legt die strategischen Ziele fest, um das Wachstum und den Erfolg des Unternehmens sicherzustellen.
  • Kundenbeziehungsmanagement: Der Industry Director ist dafür verantwortlich, enge Beziehungen zu wichtigen Kunden in der Branche aufzubauen und zu pflegen. Er arbeitet eng mit ihnen zusammen, um ihre Bedürfnisse zu verstehen, Lösungen anzubieten und langfristige Partnerschaften aufzubauen. Das Kundenbeziehungsmanagement umfasst auch die Identifizierung von potenziellen Neukunden und die Entwicklung von Vertriebsstrategien, um den Kundenstamm zu erweitern.
  • Wettbewerbsanalyse: Der Industry Director beobachtet den Wettbewerb in der Branche genau. Er analysiert die Strategien und Aktivitäten der Wettbewerber, um Stärken und Schwächen zu identifizieren. Basierend auf dieser Analyse entwickelt er Maßnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsposition des Unternehmens, differenziert die Angebote und entwickelt innovative Lösungen.
  • Teamführung und -entwicklung: Als Führungskraft ist der Industry Director dafür verantwortlich, ein Team von Mitarbeitern zu leiten und zu entwickeln. Er stellt sicher, dass die Mitarbeiter über die erforderlichen Fähigkeiten und Ressourcen verfügen, um die Unternehmensziele zu erreichen. Er motiviert und coacht das Team, fördert Zusammenarbeit und unterstützt die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter.
  • Partnerschaften und Netzwerkaufbau: Der Industry Director baut strategische Partnerschaften und Netzwerke in der Branche auf. Er pflegt Beziehungen zu relevanten Branchenverbänden, Regulierungsbehörden, Lieferanten und anderen wichtigen Akteuren. Durch diese Partnerschaften können Synergien geschaffen, Kooperationen entwickelt und das Unternehmenswachstum unterstützt werden.
  • Berichterstattung und Performance-Analyse: Der Industry Director erstellt regelmäßige Berichte über die Leistung des Unternehmens in der Branche. Er analysiert relevante Kennzahlen und präsentiert diese dem Management und anderen Stakeholdern. Auf dieser Grundlage werden strategische Entscheidungen getroffen und Anpassungen vorgenommen, um die Zielerreichung sicherzustellen.

Für was steht Vertical Director?

Nur wenigen Sales-Mitarbeitern gelingt es, die Karriereleiter bis zur Position des Vertriebsleiters zu erklimmen. Denn beim Vertriebsleiter oder Sales Director handelt es sich um die höchste Position in der Vertriebshierarchie. Folglich umfasst diese Tätigkeit eine Vielzahl verschiedener leitender Aufgaben. Das gleiche gilt für den Vertical Director. Er fungiert als Vertriebsleiter nur das ganze bezogen auf eine bestimmte Branche (auch Vertical). Der Vertriebsleiter steht an der Spitze eines Vertriebsteams. In dieser leitenden Stellung trägt er die Verantwortung für den gesamten Vertriebsprozess. Dieser Job gehört folglich zu den wichtigsten im gesamten Unternehmen, denn der erzielte Umsatz ist oftmals unmittelbar an die Arbeitsleistung des Vertriebsleiters geknüpft.

Vertical Director (Industry Director) Gehalt

Industry Director (Vertical Director) mit weniger als zehn Jahren Berufserfahrung erlangen ein durchschnittliches Gehalt von rund 86.000 Euro brutto. Mit elf bis fünzehn Jahren Berufserfahrung steigt die Summe auf 120.000 Euro und mit zehn und mehr Jahren auf rund 144.000 Euro. Ca. 80% aller Vertriebsleiter fahren einen Firmenwagen.

Wie wird man Vertical Director?

Der Weg zur Tätigkeit führt über eine mehrstufige Karriereleiter im Bereich Vertrieb. Ein klassischer Start ist meist eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich mit anschließend absolvierten Weiterbildungen. Je nach der Größe und Struktur des Unternehmens zählen oft auch strategische Aufgaben wie das Formulieren der Vertriebsstrategie und -taktik und organisatorische Aufgaben wie das Gestalten der Prozesse, Strukturen, Abläufe im Vertrieb zum Aufgabenspektrum der Vertriebsleitung.

Die Qualifikationen eines Industry Directors können je nach Branche und Unternehmen variieren. Im Allgemeinen umfassen sie:

  • Branchenkenntnisse: Ein Industry Director sollte über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in der spezifischen Branche verfügen, in der er tätig ist. Er sollte über ein tiefgreifendes Verständnis für die Geschäftsmodelle, Trends, Herausforderungen und Chancen in dieser Branche verfügen.
  • Führungserfahrung: Als Führungskraft sollte ein Industry Director über nachgewiesene Erfahrung in der Leitung und Entwicklung von Teams verfügen. Er sollte in der Lage sein, Mitarbeiter zu motivieren, zu coachen und zu inspirieren, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
  • Strategische Denkweise: Ein Industry Director sollte in der Lage sein, langfristige strategische Pläne zu entwickeln und umzusetzen, um das Wachstum und den Erfolg des Unternehmens in der Branche sicherzustellen. Er sollte in der Lage sein, Marktdaten zu analysieren, Trends zu erkennen und strategische Entscheidungen abzuleiten.
  • Analytische Fähigkeiten: Ein Industry Director sollte über ausgeprägte analytische Fähigkeiten verfügen, um Markt- und Wettbewerbsanalysen durchzuführen. Er sollte in der Lage sein, komplexe Informationen zu erfassen, zu interpretieren und daraus Handlungspläne abzuleiten.
  • Kundenorientierung: Ein Industry Director sollte ein starkes Verständnis für die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden in der Branche haben. Er sollte in der Lage sein, Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen, Lösungen anzubieten und Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.
  • Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten: Ein Industry Director sollte über ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten verfügen, um effektiv mit internen Teams, Kunden, Partnern und anderen Stakeholdern zu kommunizieren. Er sollte in der Lage sein, komplexe Informationen verständlich zu vermitteln und Überzeugungskraft in seinen Präsentationen zu zeigen.
  • Unternehmerische Denkweise: Ein Industry Director sollte eine unternehmerische Denkweise haben und in der Lage sein, Chancen zu erkennen und innovative Ansätze zu entwickeln. Er sollte bereit sein, Risiken einzugehen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren.
  • Bildung und Erfahrung: Ein Industry Director sollte in der Regel einen Hochschulabschluss in einem relevanten Bereich wie Betriebswirtschaft, Marketing oder einer spezifischen Fachrichtung der Branche haben. Zusätzliche Fortbildungen, Weiterbildungen und eine umfangreiche Berufserfahrung in der Branche sind von Vorteil.

Industry Director (Vertical Director) Job

Die Jobs finden sich bei einer Personalberatung oder auf einer darauf spezialisierten Jobbörse. Die Jobbörse www.STELLENPIRATEN.de bietet Jobs sowohl für die Berufsgruppe oder auch angebotenen Stellenangebote um direkt Kontakt aufzunehmen. Suchen Sie noch Heute nach Ihrem passenden Job in für Sie speziell ausgewählten Stellenangeboten.

Ihr Headhunter für Industry Director (Vertical Director) Positionen

Die HSC Personalmanagement ist seit 1999 Ansprechpartner für TOP-Positionen im Management. Unsere Headhunter sprechen die Führungskräfte auf “Augenhöhe” an. Unser Netzwerk ist einzigartig. Gerne nehmen wir Ihre Anforderungen auf. Ob Sie ein Kandidat oder Unternehmen sind: Immer geben wir unser Bestes. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Personalberatung Referenzen
Hier sind wir in den Unternehmen unterwegs …
5/5 (67 Reviews)
5/5 (67 Reviews)
5/5 (86 Reviews)

HSC Personalmanagement