Personalberatung Coaching Executive Search Headhunter Agentur

Personalberatung & Executive Search Headhunter

HSC Personalmanagement

Prinzregentenstr. 65 D-10715 Berlin

+49 30 89540502

Bundesweiter Direktkontakt

Was bedeutet Agentur für Arbeit

Was Sie über die Agentur für Arbeit wissen sollten

Als Behörde ist die Arbeitsagentur für Arbeit schon seit Jahren für Arbeitssuchende eine erste Anlaufstelle. Das gilt aber nicht unbedingt für Fach- und Führungskräfte. Im gewerblichen Bereich ist die Arbeitsagentur ein besserer Ansprechpartner. Der Arbeitsmarkt für Fach- und Führungskräfte konzentriert sich mehr um den Bereich Personalberatung & Headhunting.

Die Agentur für Arbeit bearbeitet zum größten Teil den Bereich für gewerbliche Arbeitnehmer. Fach- und Führungskräfte meiden die Arbeitsagentur.

Was macht die Agentur für Arbeit?

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Deutschland hat klare Aufgaben und Zuständigkeiten, aber es gibt auch Dinge, die sie nicht leisten kann oder für die sie nicht verantwortlich ist. Hier sind einige der Dinge, die die BA normalerweise nicht tun kann:

Arbeitgeberentscheidungen: Die BA kann keine Entscheidungen für Arbeitgeber treffen, welche Kandidaten sie einstellen sollen. Sie kann Stellenangebote vermitteln, aber die Auswahl der Bewerber liegt im Ermessen der Arbeitgeber.

Kontrolle über den Arbeitsmarkt: Die BA kann den Arbeitsmarkt nicht direkt steuern. Sie kann Maßnahmen zur Arbeitsmarktregulierung ergreifen, aber die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung und Arbeitsnachfrage werden von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter die Gesamtwirtschaft, die Politik und die Branche.

Karriereberatung für hochspezialisierte Berufe: Während die BA Beratungsdienste anbietet, kann sie in einigen sehr spezialisierten oder akademischen Berufen möglicherweise nicht die erforderliche Fachkompetenz bieten. In solchen Fällen können spezialisierte Karriereberater oder Fachverbände besser geeignet sein.

Langfristige Bildungs- oder Studienberatung: Die BA kann grundlegende Bildungsberatung anbieten, aber für ausführliche Studien- oder Karriereplanung, insbesondere für akademische Berufe, ist die Unterstützung von Bildungsberatern und Hochschulen oft erforderlich.

Finanzielle Unterstützung unabhängig von Kriterien: Die BA bietet finanzielle Unterstützung in Form von Arbeitslosengeld oder Arbeitslosengeld II (Hartz IV) an, aber die Berechtigung hängt von bestimmten Kriterien wie Arbeitslosigkeit, Einkommen und Vermögen ab.

Personenspezifische rechtliche Beratung: Die BA bietet allgemeine Informationen zu rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Arbeitslosigkeit und Sozialleistungen, aber für personenspezifische rechtliche Beratung ist die Konsultation eines Anwalts oder einer Rechtsberatungsstelle erforderlich.

HSC Personalmanagement