Was bedeutet CRM-Software ? Customer-Relationship-Management

Was bedeutet CRM CustomerRelationshipManagement ?

CRM steht für Customer-Relationship-Management. Die Kundenbeziehung wird aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Entsprechend gibt es dann verschiedene Systeme, die solche Abläufe Digitalisierung. Technologisch gibt es die Systeme auch als Cloud-Lösungen.

Zu den analysierten Fachbereichen bzw. Abläufen zählen unter anderem Vertriebsmanagement, Marketing-Unterstützung, Kundendienst/Service Management, Call Center Management und Außendienststeuerung. Jegliche Beziehung bis hin zu den sozialen Medien wird abgebildet.

Welche CRM CustomerRelationshipManagement – Systeme gibt es ?

Kundenbindungs-Systeme gibt es für verschiedene Bereiche. Die gesamten Informationen können dann in ein Datawarehouse zusammengeführt ausgewertet werden.

Marketing

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  • Dynamische Kundenprofile
  • Kundensegmentierung und Kampagnenmanagement
  • Marketinglösungen für den Handel
  • Kundenbindungsmanagement
  • Management von Marketingressourcen
  • Analyselösungen für das Marketing
  • Marketing-Lead-Management

Vertrieb

  • Vertriebsunterstützung
  • Steuerung der Vertriebsleistung
  • Vertriebsaktivitäten im Einzelhandel
  • erwaltung von Abonnementaufträgen
  • Reaktive Qualitätskontrolle
  • Flexible Berechnung
  • Rechnungsstellung
  • Vielseitiges Dokumentenmanagement
  • Finanzverwaltung für Kunden
  • Konsolidierte Abrechnung

Service

  • Umfassende Selfservices
  • Kundenservice von überall
  • Integrierter Vor-Ort-Service

Überblick über die aktuellen Anbieter in diesem Bereich :

Salesforce.com positioniert sich als umfassender Anbieter mit entsprechenden Modulen die in einem Cloud-System angeboten werden. Salesforce.com versteht sich als Anbieter von Software as a Service und Platform as a Service und ist vor allem auf Customer-Relationship-Management Kundenbeziehungsmanagement für Unternehmen jeder Größe spezialisiert. Mit einem Erfahrungsschatz aus 35 Jahren entwickelt Pega herausragende Kundenbindungs- und DPA-Funktionen (Digital Process Automation), die bereits nach eigenen Angaben vielfach ausgezeichnet wurden. Die SAP-Hybris-Lösungen gehen über herkömmliche CRM-Software weit hinaus. Neben den CRM-Hauptfunktionen bieten sie In-Memory-Technologie sowie Big-Data-Einsichten und ermöglichen kontextbezogene und personalisierte Kundeninteraktionen in Echtzeit – in jedem Vertriebskanal und Geschäftsbereich. Microsoft Dynamics bietet vollständig integrierte und einfach zu bedienende Unternehmenssoftware für kleine und mittelständische Firmen sowie größere Organisationen. 300.000 Kunden weltweit nutzen bereits die ERP- und CRM-Produkte von Microsoft Dynamics. Oracle wurde nach der Übernahme von Siebel Systems im September 2006 zu einem führenden Anbieter in diesem Markt und erwarb später UpShot CRM, das eine robustere Benutzeroberfläche als das alte Siebel On Demand-Produkt bot.