Personalberatung Coaching Executive Search Headhunter Agentur

Personalberatung & Executive Search Headhunter

HSC Personalmanagement

Berlin . München . Stuttgart . Frankfurt . Düsseldorf . Hamburg

+49 30 89540502

Bundesweiter Direktkontakt

Was ist Mitarbeiterführung? engl. auch Leadership – Ihr Ratgeber

Wie können Sie Aufsichtsrat werden? Unternehmen 09
Inhaltsangabe
Lesedauer 4 Minuten

Was ist Mitarbeiterführung? engl. auch Leadership

Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und mit ihr auch die Mitarbeiterführung.  In diesem Artikel finden Sie eine Definition & Beispiele von Mitarbeiterführung. Die Zusammenarbeit auf Distanz wird Teil der Arbeitswelt bleiben, auch wenn hybride Arbeitsmodelle nach der Pandemie wahrscheinlich sind. Rund 43 Prozent und damit der Großteil der Unternehmen & Führungskräfte schätzen, dass etwa die Hälfte der Büroarbeitenden ganz oder teilweise im Homeoffice oder mobil arbeiten werden. Nur 2,2 Prozent denken, dass in Zukunft (fast) niemand mehr von zu Hause oder unterwegs aus arbeitet.

Mitarbeiterführung ist die Kunst, eine Gruppe von Menschen zu motivieren, in einer Richtung zum Erreichen eines gemeinsamen Ziels zu handeln.

In einem geschäftlichen Umfeld kann dies bedeuten, Mitarbeiter und Kollegen mit einer Strategie zu leiten, um die Bedürfnisse des Unternehmens zu erfüllen.

Hier finden Sie, was Sie über Mitarbeiterführung wissen müssen, und einige Beispiele, wie Unternehmen davon profitieren können.

Was ist Mitarbeiterführung?

Mitarbeiterführung fängt das Wesentliche der Fähigkeit und Bereitschaft ein, andere zu inspirieren. Effektive Führung basiert auf Ideen – sowohl originalen als auch geborgten -, die anderen wirksam in einer Weise vermittelt werden, die sie so weit einbindet, dass sie so handeln, wie der Führer es wünscht.

Ein Führer inspiriert andere zum Handeln, während er gleichzeitig die Art und Weise, wie sie handeln, bestimmt. Sie müssen so sympathisch sein, dass andere ihre Befehle befolgen können, und sie müssen kritisches Denken haben, um zu wissen, wie sie die Ressourcen, die einer Organisation zur Verfügung stehen, am besten einsetzen können.

Alternative Definition: Führung kann sich auch auf die Managementstruktur einer Organisation beziehen.

Definition & Beispiele von Mitarbeiterführung
Definition & Beispiele von Mitarbeiterführung

Wie funktioniert Leadership?

In der Wirtschaft ist Leadership an Leistung gekoppelt, und jede Führungsdefinition muss das berücksichtigen. Daher, während Führung nicht unbedingt mit Profit verbunden ist, sind diejenigen, die als effektive Führungskräfte in Unternehmenskontexten angesehen werden, diejenigen, die die Gewinnlinie ihres Unternehmens erhöhen.

Tipp: Wenn eine Person in einer Führungsrolle nicht die Gewinnerwartungen erfüllt, die von Vorständen, höheren Führungskräften oder Aktionären gesetzt wurden, können sie gekündigt werden.

Während es Menschen gibt, die von Natur aus mit mehr Führungsfähigkeiten als andere ausgestattet zu sein scheinen, kann jeder lernen, ein Führer zu werden, indem er bestimmte Fähigkeiten verbessert. Die Geschichte ist voll von Menschen, die zwar keine Führungserfahrung hatten, aber in Krisen in den Vordergrund getreten sind und andere davon überzeugt haben, ihrem vorgeschlagenen Vorgehen zu folgen. Sie besassen Eigenschaften und Qualitäten, die ihnen halfen, in Führungsrollen einzusteigen.

Leadership vs. Management

Leadership Management
Kann ein Manager sein oder auch nicht Kann oder auch nicht ein Führer sein
Muss Anhänger inspirieren Möge sie diejenigen, die unter ihnen stehen, inspirieren
Betonung der Innovation Betont Rationalität und Kontrolle
Kann sich nicht um die Erhaltung bestehender Strukturen kümmern
arbeitet innerhalb und bewahrt bestehende Unternehmensstrukturen
Arbeitet typischerweise mit relativer Unabhängigkeit Typischerweise ein Glied in der Befehlskette des Unternehmens
Vielleicht weniger mit zwischenmenschlichen Problemen beschäftigt Vielleicht mehr mit zwischenmenschlichen Problemen beschäftigt

Die Begriffe Führung und Management werden in der Regel austauschbar verwendet, aber sie sind nicht die gleichen. Führung erfordert Eigenschaften, die über Managementaufgaben hinausgehen. Sowohl Führungskräfte als auch Manager müssen die ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen verwalten, aber echte Führung erfordert mehr. Manager mögen beispielsweise von den Leuten, die unter ihnen arbeiten, als inspirierend bezeichnet werden oder auch nicht, aber eine Führungskraft muss diejenigen, die ihnen folgen, inspirieren.

Tipp: Die hier erwähnten Konzepte sind Allgemeinheiten und sprechen nicht jeden Typ von Führungskräften oder Managern an. Viele Manager sind Führungskräfte und umgekehrt – aber nicht alle.

Ein weiterer Unterschied zwischen Führungskräften und Managern besteht darin, dass Führungskräfte Innovation über alles andere setzen. Während ein Manager versucht, sein Team zu motivieren, Ziele zu erreichen und dabei Unternehmensregeln zu befolgen, geht es einem Führungsmann vielleicht eher darum, hohe Ziele zu setzen und zu erreichen – auch auf Kosten bestehender Unternehmensstrukturen. Wenn ein Arbeitnehmer eine radikal neue Idee hat, wie ein Problem angegangen werden soll, wird ein Führungskraft diese Person wahrscheinlich ermutigen, die Idee zu verfolgen.

Manager & Mitarbeiterführung

Manager sind möglicherweise eher geneigt, bestehende Strukturen beizubehalten, weil sie selbst innerhalb dieser Struktur tätig sind. Sie haben vielleicht Bosse über sich, so dass sie weniger Freiheit haben, Regeln zu brechen, um hohe Ziele zu verfolgen. Die Führungskräfte hingegen agieren oft ziemlich unabhängig. Das erlaubt ihnen, ein grösseres Mass an Chaos zu tolerieren, solange sie glauben, dass es sich am Ende lohnt.

Allerdings kann die Hingabe des Führers zur Innovation manchmal ihren Preis haben. Chaos und Hochdruck-Arbeitsumgebungen können zwischenmenschliche Probleme verursachen. Wenn solche Probleme entstehen, sieht ein Manager es eher als seine Pflicht, über Probleme zwischen Mitarbeitern zu glätten. Führer können manchmal so einzigartig auf das Erzielen erhabener Ziele fokussiert werden, dass sie zwischenmenschliche Fragen und Mitarbeiterwohlfahrt auf die Strecke fallen lassen.

  • Führung ist die Kunst, eine Gruppe von Menschen zu motivieren, in Richtung zur Erreichung eines gemeinsamen Ziels zu handeln.
  • Organisationen bezeichnen obere Führungskräfte in ihren Führungsstrukturen als Führung.
  • Um ein effektiver Führer im Geschäft zu sein, müssen Sie Eigenschaften besitzen, die über Managementaufgaben hinausgehen.
  • Führungskompetenzen können erlernt werden und Führungskräfte können sich weiterentwickeln.
  • Eine Person kann austauschbar sowohl als «Führer» als auch als «Manager» bezeichnet werden, obwohl die beiden Begriffe nicht unbedingt synonym sind.
5/5 (69 Reviews)
5/5 (69 Reviews)
5/5 (88 Reviews)

HSC Personalmanagement