Mergers & Acquisitions (M&A)

Mergers & Acquisitions (M&A) Leistungsangebot :

Mergers & AcquisitionsFusionen und Übernahmen haben in Deutschland in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Neben den schlagzeilenträchtigen „Megadeals“ gibt es eine steigende Zahl eher unspektakulärer Transaktionen infolge der Restrukturierung großer Konzerne oder mittelständischer Unternehmen. Eine Vielzahl von M&A-Transaktionen bringen jedoch trotz intensiver Bemühungen der Beteiligten nicht den erwarteten Erfolg. In dem komplexen Prozess von der strategischen Überlegung als Basis der Fusion oder Übernahme bis zur erfolgreichen Integration eines erworbenen Unternehmens gibt es zahlreiche Klippen, an denen das Projekt scheitern kann.

Deshalb stellt HSC Personalmanagement seine höchst vertrauliche Beratungsleistung in einem M&A-Prozess zur Verfügung. Wir sind Dank unserer exzellenten Marktkenntnisse und unseres vertrauensvollen Zugangs zu den Entscheidern verschiedener Branchen der ideale Partner für die Gestaltung und Durchführung von M&A-Prozessen. Denn wir finden die Unternehmen, die für die Ausweitung des Kerngeschäftes oder der Expansion auf andere Marktregionen strategisch kompatibel sind. Und wir wissen um die Organisatorischen und unternehmenskulturellen Bedingungen einer möglichen Verbindung. HSC Personalmanagement berät bei der Suche und Auswahl von Unternehmen, die das Leistungsportfolio des Mandanten ergänzen bzw. erweitern. Dabei gehen wir nach folgenden

Phasen vor:

    • Festlegung von Transaktionskriterien
    • Suche potentieller Kandidaten und erste Kontaktaufnahme
    • Entwicklung von Verhandlungsstrategien und Durchführung erster Verhandlungen
    • Herbeiführung der Absichterklärung (Letter of Intent)
    • Begleitung der Unternehmensbewertung und Unternehmensprüfung (Due Diligence)
    • Beratung und Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen
    • Post Merger Integration

Die Konzepte und Vorgehensweisen von HSC Personalmanagement basieren auf unseren bisherigen Erfahrungen und sind eine wichtige Grundlage für die Anpassung an die individuellen Bedürfnisse und die speziellen Unternehmensziele unserer Mandanten. Wir sind somit sehr schnell in der Lage, die Interessen unserer Auftraggeber in Konzepten abzubilden und uns auf die spezifische Situation einzustellen.Selbstverständlich steht HSC Personalmanagement sowohl für die Konzeption als auch für die Umsetzung und die Sicherstellung des Gesamterfolges zur Verfügung. Gerne präsentieren wir Ihnen unsere Kompetenzen, Konzepte und Vorgehensweisen beispielsweise im Rahmen einer Veranstaltung in Ihrem Hause.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen Herr Harald Sabin (Geschäftsführender Gesellschafter, Tel.: (030) 89 54 05 00, h.sabin@hsc-personal.de ) und Herr Ulf Andresen (Direktor und Leiter Competence Center Consulting, Tel.: (040) 254 93 654, u.andresen@hsc-personal.de) jederzeit zur Verfügung.