Um einen Headhunter zu finden, können Sie mehrere Ansätze kombinieren. Beginnen Sie mit einer gezielten Online-Recherche. Nutzen Sie Suchmaschinen, um nach Headhuntern Ihrer Branche oder Executive Search Ihrer Stadt zu suchen. Diese Suche kann Ihnen erste Kandidaten liefern. Zweitens, prüfen Sie berufliche Netzwerke wie LinkedIn. Suchen Sie nach Profilen von Headhuntern in Ihrer Branche und verbinden Sie sich mit ihnen.
Wie Sie einen Headhunter finden
Dies ermöglicht es Ihnen, mehr über ihre Dienstleistungen zu erfahren und potenzielle Kontakte herzustellen. Drittens, fragen Sie Ihr berufliches Netzwerk. Kollegen, Freunde oder Geschäftspartner könnten Empfehlungen für vertrauenswürdige Headhunter haben, mit denen sie bereits zusammengearbeitet haben. Viertens, besuchen Sie Branchenveranstaltungen, Messen oder Konferenzen. Diese Veranstaltungen bieten oft die Möglichkeit, mit Headhuntern in Kontakt zu treten und sich persönlich auszutauschen. Fünftens, suchen Sie nach Berufsverbänden oder Organisationen in Ihrer Branche. Viele dieser Gruppen haben Mitgliederverzeichnisse, in denen Sie nach Headhuntern suchen können. Sechstens, prüfen Sie die Websites von Personalberatungsfirmen, die auf Ihre Branche spezialisiert sind.
Diese Firmen bieten oft Headhunting-Dienstleistungen an. Letztendlich können persönliche Empfehlungen, Online-Recherche, berufliche Netzwerke, Veranstaltungen und Fachverbände kombiniert werden, um potenzielle Headhunter zu finden. In diesem Beitrag erklären wie Sie bei der Headhunter Suche richtig vorgehen und sich vor Fehlern schützen.
Headhunter: 5 Dinge, die Sie möglicherweise falsch machen, wenn Sie einen Headhunter für Ihr Unternehmen auswählen
Headhunter bieten Stellenangebote für Bewerber. In diesem Beruf gehen die Headhunter im Auftrag von Firmen direkt auf die Suche nach Talenten. Sie winken dabei oft mit attraktiven Gehältern.
Was bedeutet Headhunter Firmen auswählen?
Was Sie in diesem Artikel erfahren? Welche Möglichkeiten gibt es einen Headhunter auszuwählen und welche Fehler können Sie dabei vermeiden. Die wichtigsten Faktoren bei der Auswahl eines konkreten Headhunters sind die erwartete Kandidatenqualität (86% sehen dies als sehr wichtig oder entscheidend an) und die Diskretion, mit welcher der Personalberater die potenziellen Kandidaten anspricht und mit allen am Prozess Beteiligten kommuniziert (83% sehr wichtig oder entscheidend).
Um welche Auswahlmöglichkeiten geht es?
- den Headhunter auswählen
- einen Headhunter beauftragen
- den Headhunter bezahlen
- die richtige Headhunter Vorgehensweise
- eine Headhunter Liste als Übersicht zur Vorauswahl für Sie
- die Executive Search Headhunter in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Bei einer durchschnittlichen Amtszeit bei Fach- und Führungskräften von 8 Jahren in einem Unternehmen kann die Investition in die Zusammenarbeit mit einem Headhunter ein kluger Schachzug für die Rekrutierung von neuen Teams sein. Angesichts der jüngsten Gesundheitspandemie bzw. Wirtschaftskrise wirken die Rekrutierungsteams der Unternehmen besonders festgefahren sein, wenn sie Positionen neu besetzen haben. Sie benötigen möglicherweise eine bessere Alternative, um schnell gute Talente zu finden, insbesondere technische Talente.
Der Einsatz eines Headhunters kann Ihnen viele Vorteile verschaffen.
Die direkte Ansprache von Führungskräften durch den Executive Search ist immer noch die erfolgreichste Methode wenn es um neues Führungspersonal geht.
Headhunter finden Spezialisten im Bereich Fach- und Führungskräfte
In welchen Umfeld bewegt sich gerade der Personalmarkt?
Unter dem Deckmantel der Krise plant Lufthansa nun anscheinend, die 100%ige Tochter „Germanwings“ abzuwickeln, und die 1400 Mitarbeiter*innen zu entlassen. Kaufhof droht Insidern zufolge die Schließung viele Warenhäuser und ein weiterer Abbau von Stellen. Bis zu 80 der knapp über 170 Warenhäuser seien nach aktuellem Diskussionsstand vom Aus bedroht. IBM Deutschland hat die zuständigen Betriebsratsgremien über Pläne informiert, gegen fast 1.000 Angestellte die Kündigung auszusprechen. Die Menge an Talente die jetzt verfügbar sind ist umwerfend.
Einstellungsteams müssen in der Lage sein die Talente so schnell wie möglich zu gewinnen.
Was ist aber mit Headhunting gemeint?
- eine Definition für das Headhunting
- für wenn arbeitet ein Headhunter
- gibt es Kosten für den Bewerber
- der richtige Headhunter für Jobsuchende
- einen Headhunter kontaktieren
Sie sind vielleicht etwas skeptisch gegenüber der Wirksamkeit von Headhuntern. Wer weiß schon besser als Sie als Personalabteilung über Ihre Firmen-Kultur bescheid? Headhunting scheint ein undurchsichtiges Thema zu sein, insbesondere für Unternehmen.
Die Arbeitgeber geben bereits einen enormen Betrag für die Neu-Einstellungen von Personal aus – nach Schätzungen der Branchenkenner im Bereich Unternehmensberatung Executive Search sind das in den USA rund 4.129 USD pro Arbeitsplatz . Bevor Sie einen Headhunter anrufen, um den Rekrutierungsprozess Ihres Unternehmens abzuwickeln, sollten Sie diese fünf wichtigsten Missverständnisse über den Headhunting-Prozess kennenlernen.
Zunächst beauftragt ein Arbeitgeber einen Personalberater (oder eine Personalagentur) und sendet eine Beschreibung des gesuchten Kandidaten. Der Headhunter arbeitet dann daran, die genaue Übereinstimmung für den Arbeitgeber zu finden.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Headhuntern: diejenigen, die auf der Basis von Retainern arbeiten, und diejenigen, die auf der Basis von Erfolg arbeiten. Bei der Arbeit auf Retainer-Basis stellt der Headhunter dem Kunden die Durchführung der Suche in Rechnung. Für erfolgsbasierte Fälle erhält der Headhunter einen Prozentsatz vom Jahreszielgehalt des neu eingestellten Mitarbeiters. Das Modell mit den höchsten Erfolgsaussichten bei Führungskräften ist nachweislich einen der TOP-Headhunter in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu beauftragen. In der Liste der TOP-Headhunter sind die Personalberatungen in einer Übersicht für Sie zusammengestellt.
Hier sind die möglicherweise größten Missverständnisse bei der Beauftragung der Headhunter:
#1. “Headhunter werden nur für Einzelpersonen verwendet”
Was sind die typischen Fraqgestellungen wenn es um Headhunter geht?
- das Verhalten wenn ein Headhunter anruft
- die besten Personalberatungs Firmen finden
- eine Headhunter Liste als Übersicht für die Unternehmen
- was macht einen guten Headhunter aus
Eines der größten Missverständnisse ist, dass ein Headhunter eine Stelle für einen Arbeitssuchenden findet.
Personalberater arbeiten in der Regel für Unternehmen und nicht für Arbeitssuchende. Sie gehen Lebensläufe durch, suchen die Potenziale aus und senden die Auswahl der geprüften Kandidaten an das Kundenunternehmen. Einstellungsteams haben ihre eigenen Praktiken, wie sie die Kandidaten sortieren und auswählen. Sie werden sich mit dem Personalvermittler in Verbindung setzen, um die Bewerber, an denen sie interessiert sind, einzuladen.
Sie orientieren sich an den Vorgaben der Unternehmen
Da Personalberater für Unternehmen arbeiten, konzentrieren sie sich darauf, den richtigen Kandidaten für ihren Firmenkunden zu finden. Ziel ist es, den richtigen Kandidaten für das Unternehmen zu finden und nicht für jeden einzelnen Arbeitssuchenden, der sich an die Agentur wendet, einen Job zu finden. Das Unternehmen kann sicher sein, dass es im besten Interesse des Headhuntern liegt, die richtigen Kandidaten zu finden.
#2. „Meine Firma kann keinen Headhunter beauftragen. Sie verstehen mein Geschäft nicht “
Einige Rekrutierungsteams zögern, den Auswahlprozess an einen Headhunter auszulagern, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass sie befürchten, dass der Headhunter ihr Geschäft nicht versteht. Deshalb ist die Auswahl eines kompetenten Personalberaters ein Muss. Es zeigt die grundlegendste Aufgabe auf, die ein ausgezeichneter Headhunter übernehmen könnte: das Verständnis der Unternehmenskultur eines Kunden und das Verständnis der Branche des Kunden. Dies macht einen grundlegenden Unterschied in Bezug auf Zeitersparnis und Vertrauensbildung.
Die besten Headhunter für Ihr Geschäft
Die besten Personalberater sind oft branchenspezifisch. Sie haben den Puls ihrer Fachbranche und verstehen, wie diese funktioniert, einschließlich bestimmter Einstellungspraktiken. Ironischerweise können Einstellungsprozesse innerhalb einer Branche eine Wissenslücke für Geschäftsinhaber darstellen. Beispielsweise weiß ein Geschäftsinhaber möglicherweise nicht, welche Fähigkeiten steigen und welche Gehälter steigen. Diese Art von Wissen wird benötigt, um die besten Kandidaten zum besten Preis zu finden.
Headhunter verstehen nicht nur mehr über die jeweilige Unternehmenskultur, sondern denken auch daran, wohin das Unternehmen seine Unternehmenskultur führen möchte.
Besonders beliebt sind gerade in Krisenzeiten der Einsatz von Interim Manager. Diese bieten große Erfahrungspotentiale und werden daher auch über Headhunter gesucht. Wenn das Erreichen von Diversität-Zielen für den Vorstand und die Teammitglieder wichtig ist, sorgt ein erfahrener Headhunter dafür, dass der Auswahlprozess diversifiziert wird. Ein Unternehmen möchte möglicherweise Kandidaten finden, die Erfahrung in einem abgelegten Unternehmen haben.
#3. „Sie werden uns helfen, die Karrieren unserer Teams zu gestalten.“
Karrierecoaches werden dafür bezahlt, eine Person in ihrer Karriereentwicklung zu begleiten und Ratschläge zum Erreichen von Zielen zu geben. Sie sind keine Karrieretrainer. Die Pflicht eines Personalberaters besteht darin, den besten Kandidaten für das Unternehmen zu finden, für das er rekrutiert. Sie überprüfen die Geschichte und Erfahrung eines Kandidaten und arbeiten daran, offene Stellen innerhalb von Organisationen zu besetzen. Wenn ein Rekrutierungsteam Klarheit über seinen nächsten beruflichen Schritt gewinnen möchte, sollte es in Betracht ziehen, einen Karriere-Coach für die Durchführung eines Workshops oder Seminars einzustellen.
#4. „Personalvermittlungsfirmen sind effektiver als einzelne Headhunter“
Im Allgemeinen tendieren Unternehmen dazu, Firmen für ihren gesamten Einstellungsbedarf zu beauftragen. Dies ist besonders effektiv, wenn Sie eine große Anzahl von Rollen einstellen müssen, z. B. Kundendienstrollen. Es kommt jedoch eine Zeit, in der Unternehmen spezialisierte Talente benötigen.
Möglicherweise müssen sie eine Führungskraft, ein Gründungsmitglied oder jemanden mit einer sehr gefragten Fähigkeit finden.
Kurz gesagt, sie suchen nach spezialisiertem Talent. In diesem Fall suchen Unternehmen häufig nach einem kuratierteren Suchmittel: unabhängigen Headhuntern. Eine Alternative zu ganzen Firmen, unabhängigen Personalberatern sind sehr hilfreich, wenn Unternehmen eine Position schnell besetzen müssen und nach einer schnellen Reaktionszeit suchen. Normalerweise arbeiten diese unabhängigen Personalberater in einer Nischenbranche und sind mit dem derzeit verfügbaren Talentpool bestens vertraut. Sie kennen Kandidaten oft persönlich, nachdem sie zuvor mit ihnen zusammengearbeitet haben. Für Unternehmen bietet die Zusammenarbeit mit einem qualifizierten, individuellen Headhunter möglicherweise eine schnelle Möglichkeit, Nischentalente zu gewinnen.
#5. “SIE WOLLEN MIR NUR DEN KANDIDATEN MIT DEM HÖCHSTEN GEHALT VERKAUFEN”
Personalberater stöbern in einem Haufen Talente auf der Suche nach der besten Passform, nicht nach der lauwarmen Passform mit einem höheren Gehalt. Personalberater möchten ihre eigenen Kunden ständig begeistern, damit sie immer wieder zurückkehren können. Professionelle Headhunter arbeiten auch mit Rekrutierungsteams zusammen, um herauszufinden, was wirklich am besten zum besten Preis passt.
Professionelle Headhunter möchten, dass Kunden glücklich sind und wissen, dass sie das Talent ihres Geldes bekommen.
Unabhängig davon, ob es sich um eine Rekrutierungsfirma oder einen unabhängigen Personalberater handelt, kann die Köder-und-Schalter-Methode nur einmal angewendet werden. Ein Personalchef wird sie nicht mehr verwenden. Wie das Sprichwort sagt: „ Mach mich einmal zum Narren, schäme dich; täusche mich zweimal, schäme dich für mich “.
Personalberater sind die Profis in der Personalvermittlung
Personalberater wollen ihren Ruf schützen. Die meisten Rekrutierungsfachleute, die eine enge Beziehung zu ihrem Kunden pflegen möchten, empfehlen einen schlecht bezahlten Kandidaten, der ihre Kriterien erfüllt und die Chance hat, die Erwartungen zu übertreffen, und nicht den Kandidaten, der einen bequemen Gehaltspreis hat. Personalberater möchten, dass die Arbeitgeber glücklich sind, damit ihr Geschäft in Zukunft wieder zurückkehrt.