Instagram – Soziale Netzwerke – Neue Wege im Headhunting für eine Personalberatung…
Was macht eine Personalberatung auf Instagram? Unser Alltag wird immer digitaler und im Zuge dessen wachsen auch Social-Media-Plattformen rasant. Welche Headhunter finden Sie auf Instagram? Instagram hat in den vergangenen Jahren einen starken Nutzerzuwachs verzeichnet. Durch diesen Zuwachs hat sich auch die Funktionalität der Plattform deutlich verändert. Finden Kandidaten neue Jobs auf Instagram? Instagram gehört zu den beliebtesten Social Media-Kanälen weltweit. Allein in Deutschland verzeichnet die Plattform aktuell über 15 Millionen Nutzer – Tendenz steigend. Ist die Plattform Instagram eine neue Plattform für das Recruting von Mitarbeitern? Wer viele Stories veröffentlicht, seinen Follower/innen aber keinen Mehrwert bietet, der wird auch keine hohen Reichweiten oder Interaktionen erzielen.
Ein Instagram-Account für eine Personalberatung hebt die Präsenz im sozialen Netzwerk an.
Instagram – Neue Wege im Headhunting für das Recruiting von Mitarbeitern?
Zunächst eine Definition:
Instagram ist ein werbefinanzierter Onlinedienst zum Teilen von Fotos und Videos, der zu Facebook gehört. Instagram ist eine Mischung aus Microblog und audiovisueller Plattform und ermöglicht es, Fotos auch in anderen sozialen Netzwerken zu verbreiten.
Quelle Wikipedia
Wir haben für Sie einen ersten Test gemacht..
Unsere Instagram-Seite HSC Personalmanagement finden Sie hier..
Die folgenden Hashtags sind für uns interessant:
#personalberatung
#personalvermittlung
#headhunter
#executive search
Zunächst einmal ging es in ein erstes Anmeldeverfahren und die Überlegung welche Inhalte überhaupt auf der Plattform veröffentlicht werden sollen. Und hier finden die ersten Schwierigkeiten an. Im Gegensatz zu anderen Plattformen, in denen es mehr um textuelle Inhalte geht ist in Instagram das eigentliche Bild das wesentliche Momentum. Wie also transportiert eine Personalberatung eine Aussage rein über ein Bild.
Nehmen Sie einen Text ist es möglich die Aussage ganz genau zu definieren. Über ein Bild ist dies aber weitaus schwieriger. Im Ergebnis soll der Betrachter das Bild natürlich interessant finden und mit einem “Like” krönen. Je mehr “likes” um so höher ist die Wahrscheinlichkeit im Ranking bei Instagram zu steigen. Und das ist das Ziel, je mehr “Likes” ums so mehr Betrachter und transperenz des Unternehmens.
Es gibt in Instagram im wesentlichen zwei Bereiche. Der erste Bereich zeigt die “TOP”- Einträge, also Bilder die veröffentliche werden. Im zweiten Bereich werden die “Aktuellen”-Einträge angezeigt. Dafür nutzen Sie bestenfalls ein Hashtag #. Hier zwei Beispiele für Sie. Einmal der #Personalberatung mit dem TOP-Bereich und einmal der #Personalberatung mit dem Aktuell-Bereich.
Die eigenen Präsenz als Personalberatung im Instagram
Doch um überhaupt in diesen beiden Bereichen sichtbar zu werden benötigen Sie einen Firmen-Account. Dort können Sie ihre interessanten Bilder “posten” und so User auf Ihre Instagram”-Seite zu lenken. Hier geht es darum sogenannte Abonnenten zu generieren. Je mehr Abonnenten und “likes” Sie generieren um so interessanter werden Sie für die Instagram-Gemeinschaft. Hier unser Beispiel für die erste Phase. Die Übersicht der Aktivitäten ist hier sehr eingeschränkt. Es gibt hier nur die Angaben über die Menge der eigenen Beiträge, sprich die eingestellten Bilder mit den entsprechenden Kommentaren. Interssant ist natürlich zunächst andere Seiten zu abonnieren und dort die Auftritte zu vergleichen. Schnell sieht man, dass die Profis auch einen Business Account von Instagram nutzen. Also “lets go” und wir wechseln zum Business Account.
Nächster Schritt : Wechsel zum Business-Account
Im Business-Account gibt es viele weitere Möglichkeiten. Insbesondere im Bereich Statistik. “Insight” gibt einen Überblick zu den Interaktionen der Instagram-Unser mit den Bildern. So werden zum Beispiel die Anzahl der Aufrufe der einzelnen Bilder gezählt. Also haben nicht nur die “likes” eine Relvanz sonden auch die Anzahl der Aufrufe der einzelnen Bilder.