Customer Manager Insurance Versicherung (w/m)

Customer Manager Insurance Versicherung

Customer Manager Insurance Versicherung – Unser Auftraggeber zählt zu den Top Ten im Ranking der führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen Deutschlands. Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung und 1800 Mitarbeitern bietet das Unternehmen Consulting entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Finanzdienstleister, Versicherungen, Fertigungs-, Automotive- und Telekommunikationsunternehmen.  In der Industry Line Versicherungen werden Top-Adressen der Erst- und Rückversicherungsbranche beraten und unterstützt. Mit einer ausgewogenen Balance zwischen Business Kompetenz und IT Know-how identifiziert das Unternehmen aktuelle Trends und Herausforderungen der Assekuranz, erarbeitet zielgerichtete Lösungen, setzt diese gemeinsam mit den Kunden um und übernimmt im Anschluss den Betrieb.  In diesem Umfeld finden die Mitarbeiter als Berater sowohl mit versicherungsfachlicher Expertise als auch mit fundierten IT-Erfahrungen aus der Branche spannende und herausfordernde Aufgaben.

Aufgabenschwerpunkte:

  • Verantwortung für maximal zwei strategische Kunden in der Region Mitte und Region West für das gesamte Unternehmensportfolio
  • Steuern des Customer Profit & Loss und des Auftragseinganges für die zugeordneten Kunden
  • Verantwortung für alle Kundenprojekte (Festpreis- und Dienstleistungsprojekte)
  • Fachliche Führung der eingesetzten Projektmanager
  • Koordination aller kundenrelevanten Aktivitäten
  • Erstellung einer mehrjährigen Kundenentwicklungsplanung und Verantwortung für deren Umsetzung
  • Bildung und Steuerung von unternehmensweiten Account Teams mit der Zielsetzung, das gesamte Unternehmensportfolio bei den Kunden zu vermarkten
  • Budgetierung und Beauftragung von Vertriebsprojekten zur Projektakquisition
  • Verhandlung und Abstimmung mit dem Head of Industry über langfristige Kundenrahmenverträge
  • Beratung mit den Competence Center Managern über den Kundenbedarf für die zukünftige Themenentwicklung und den strategischen Skill-Aufbau
  • Steuerung der Entwicklung von Lösungen für den Kunden
  • Kostenplanung für Veranstaltungen mit und für den Kunden in Abstimmung mit dem Head of Industry und Steuerung der Durchführung von Events
  • Durchführung auftragsbezogener Kundenzufriedenheitsanalysen mit den Projektmanagern.
  • mehrjährige Vertriebserfahrung in der Beratung für Versicherungen und Verantwortung für eine Gruppe von Kunden oder ein Kundensegment
  • detaillierte Kenntnis der Branche Versicherung bzw. Rückversicherung (Markt, Themen, Prozesse, Systeme, Technologien)
  • Kenntnis des Geschäftsmodells der betreuten Kunden (fungiert als Berater des Kunden auf Entscheiderebene)
  • Erfahrung in nationalen und internationalen Selling/Marketing Teams
  • nachweisliche langjährige Erfahrung im Kunden- und Marktumfeld
  • Mehrjährige Erfahrung als Projektmanager
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse.