Personalberatung Coaching Executive Search Headhunter Agentur

Personalberatung & Executive Search Headhunter

HSC Personalmanagement

Berlin . München . Stuttgart . Frankfurt . Düsseldorf . Hamburg

+49 30 89540502

Bundesweiter Direktkontakt

So arbeitet ein Personalberater im Homeoffice (!) – Ihr Ratgeber

Headhunter Personalberater im Homoffice Deutschland
Inhaltsangabe
Lesedauer 3 Minuten

 

DIE TÄTIGKEITEN ALS PERSONALBERATER verändern sich

Als Personalberater haben Sie eine breite Palette von Aufgaben in Ihrem Beruf. Die Hauptaufgabe besteht darin, Unternehmen kompetent und zielgerichtet bei allen Personalentscheidungen zu beraten. In der Regel übernehmen sie den gesamten Rekrutierungsprozess und suchen aktiv nach geeigneten Fach- und Arbeitskräften oder schalten ansprechende Stellenanzeigen für das Unternehmen.

Die Berufsaussichten für Personalberater sind generell vielversprechend. Aber die Vorgehnsweisen und Tätigkeiten haben sich verändert. Das Homeoffice verlangt neue Denkweisen.

So arbeitet ein Personalberater im Homeoffice

Personalberater wird Wissensarbeiter. Dank moderner Kommunikationsmittel muss ihr Wissen und ihre Erfahrungen nicht mehr in jedem Fall persönlich überbracht werden. Sind Kunde und Arbeitgeber einverstanden, besitzen Berater damit in Bezug auf ihren Arbeitsort eine hohe Flexibilität. Der Deutschland-Chef der Personalberatung HSC Personalmanagement Siegfried Hesker setzt im Homeoffice nicht nur auf digitalisierte Suchprozesse sondern jede Menge Telefonate.

 

So arbeitet ein Personalberater im Homeoffice
So arbeitet ein Personalberater im Homeoffice

 

Gerade in der Krise ist die Direktansprache der Kandidaten im Bereich Fach- und Führungskräfte elementar wichtig. Mehrmals pro Woche trifft er Kollegen zum virtuellen Meeting oder auch zum “privaten” Einzelgespräch. So hat sich die Arbeitsweise der Headhunter nicht wirklich verändert. Als Executive Search Headhunter ist der Manager “immer” im Einsatz …

 

Krise ja aber…

 

Die Arbeitsweise der Headhunter hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Digitale Arbeitsprozesse und die Kommunikation über Videokonferenzen gehören schon seit einigen Jahren zum Standard bei der Unternehmensberatung HSC Personalmanagement. Herr Hesker kann sich noch gut an die Zeiten erinnern an denen ein persönliches Meeting zwischen Kandidat und Headhunter zwingend notwendig erschien. Mit Einzug der Digitalisierung ist aber die Ansprache via Telefonat und ein erstes Gespräch über Skype zum gewohnten Arbeitsprozess der Headhunter geworden.

Personalberater: Krise und die Wirtschaft

 

Natürlich hat die Krise auch auf eine Unternehmensberatung wie die HSC Personalmanagement Auswirkungen. Viele Unternehmen zögern in der aktuellen Lage mit Neu-Einstellungen von Mitarbeitern. Auf Grund der seit über 25 Jahren führenden Marktposition der HSC Personalmanagement in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Auswahl an Suchaufträgen zwar eingebrochen aber die guten Geschäftsbeziehungen zum Kundenstamm, gerade der HSC Personalmanagement auch bei großen Konzernen, ermöglichen den Headhuntern immer noch den ein oder anderen wichtigen Suchauftrag im TOP-Management zu betreuen.

Video-Konferenzen für die Personalberatung

 

Video-Konferenzen
Video-Konferenzen

Diese sind natürlich auch ein Baustein der “gelernt” sein will. Viele Teilnehmer gehen ganz “unbedarft” in diese Konferenzen ohne darauf zu achten dass auch für Video-Konferenzen gewisse Grundregeln gelten. So sollten die Teilnehmer zum Beispiel unbedingt vorher einen Test mit einem anderen Teilnehmer durchführen um die Wirkung des eigenen Bildes selbst bewerten zu können. Hier ein extremes Beispiel: Natürlich sollte man sich nicht im “Schlafanzug” an den Bildschirm setzten.

Home-Office richtig einsetzten

So bedeutet ein Home-Office auch mehr Selbstdisziplin. Es wird empfohlen den Tag streng durchzuplanen und durch Teil-Ziele den Erfolg des Tages messbar zu machen. Für den Headhunter bedeutet das zum Beispiel: Wieviele Kandidaten wurden erreicht? Wie viele Lebensläufe wurden analysiert? Wann können Telco´s stattfinden? etc. Wenn es sich organisieren lässt sollten Sie die Möglichkeit zur “Ablenkung” möglichst reduzieren.

Ausblick zur Krise für die Personalberatung

 

Natürlich wird Sie die Corona-Krise noch lange begleiten, aber die Vergangenheit zeigt jedoch dass nach jeder Krise wieder ein Aufschwung folgt. Diese “Durststrecke” werden leider die “kleinen” Personalberatungen möglicherweise nicht überleben. Die Personalberatungen die aber schon lange am Markt sind und einen Kundenstamm betreuen den sie seit Jahren aufgebaut haben sind für diese Krise trotzdem gut gerüstet. Ein großes Netzwerk an Spezialisten in den TOP-Etagen der Unternehmen in Deutschland ist dafür ein wichtiger Grundstein.

5/5 (19 Reviews)
5/5 (19 Reviews)
5/5 (32 Reviews)

HSC Personalmanagement